Gips Badeschutz

So schwimmen Sie auch mit einem Gips

Die Sommerferien stehen kurz bevor – blöd nur, wenn man ausgerechnet jetzt einen Gips hat! Mit einem Gips Badeschutz werden die Badeferien doch noch ein Hit. Wir stellen Ihnen die besten Gips Badeschütze für Kinder und Erwachsene vor.

Mit Gips baden gehen

Ein Gips darf auf keinen Fall nass werden, egal aus welchem Material er besteht. Dabei geht es nicht darum, dass sich der Gips auflöst. Das Problem ist, dass das Polstermaterial durchnässt wird und die Haut danach über Stunden oder sogar Tage feucht bleibt. Das weicht die Haut auf, begünstigt Infektionen und kann zu wüsten Narben führen. Trotzdem kann man mit Gips baden gehen, wenn man ihn wasserdicht verpackt.

Manche probieren es mit Plastik- oder Abfallsäcken, die mit einer Schnur ums Bein gebunden oder mit Klebeband fixiert werden. Diese Lösung ist nicht ideal, weil die Blutzufuhr abgeschnürt oder die Haut durch das Klebeband geschädigt wird. Häufig enden solche Versuche mit einem durchnässten Gips. Besser ist es, auf eine fertige Lösung zu vertrauen.

Dusch-Schutzfolie

Bei den Illa Dusch-Schutzfolien handelt es sich um Plastikbeutel, die über die Extremität gestülpt und mit einem Spezial-Klebeband befestigt werden. Der Beutel ist der Form des Beins, resp. des Arms relativ gut angepasst, sodass kein Stolperrisiko durch überstehendes Material besteht. Das Klebeband ist direkt an der Dusch-Schutzfolie befestigt und mit hautfreundlichem Klebestoff beschichtet.

Die Dusch-Schutzfolien sind zum einmaligen Gebrauch bestimmt und eignen sich zum Duschen, Planschen und Baden, nicht aber zum Schwimmen. Vorsicht: das dünne Material könnte auf dem harten Boden im Strandbad durchscheuern.

Aqua Protect Dusch- und Badeüberzug

Beim Aqua Protect handelt es sich um einen hochwertigen, wiederverwendbaren Gips Badeschutz. Er lässt sich sogar beim Schwimmen tragen und hält den Gips absolut trocken. Die Ausführung für den Arm ist geformt wie ein Fausthandschuh, das heisst, der Daumen kann frei bewegt werden. Die Variante fürs Bein ist mit einer rutschfesten Sohle ausgestattet, die vielen Belastungen standhält.

Der Aqua Protect Badeüberzug ist in jeweils zwei Grössen für Unterarm/Hand, Oberarm, Unterschenkel/ Fuss und Bein verfügbar. Die Grössen sind zwar auf Erwachsene ausgerichtet, können aber auch von den meisten Kindern getragen werden.

Tipp: Der Badeüberzug für die Hand reicht bei Kindern für den gesamten Arm. Gleich ist es bei der Variante für den Fuss, die bei Kindern problemlos für den Schutz des gesamten Beins reicht.

Die Aqua Protect Badeüberzüge können auch als Schutz vor Sand am Strand getragen werden. Hier muss allenfalls eine Socke oder eine „Badelatsche“ über dem Schutz getragen werden, um eine frühzeitige Abnutzung der Folie zu verhindern.

Einige Sicherheitstipps

  • Übertreiben Sie es trotz Badeschutz nicht! Das Bein oder der Arm benötigen Ruhe um zu heilen.
  • Mit dem Badeschutz kann das Schwimmen schwieriger werden. Schwimmen Sie immer nur in Begleitung und benutzen Sie allenfalls eine Schwimmhilfe.
  • Bei heissem Wetter schwitzt man unter dem Badeschutz. Ziehen Sie ihn deshalb bald nach dem Baden wieder aus, um übermässige Feuchtigkeitsbildung durch Schwitzen vorzubeugen.
  • Ist ein Gips trotz allen Vorsichtsmassnahmen nass geworden, kann man probieren, ihn mit dem Föhn (kalte Stufe) zu trocknen. Fragen Sie bei Ihrem Arzt, was weiter zu tun ist.

Wir wünschen Ihnen trotz Gips ein ungetrübtes Badeerlebnis, mit den Gips Badeschützen von Sanihaus.

Dusch und Badeschutzfolien