Testbericht Omron M300 Blutdruckmessgerät

Testbericht Omron M300 Blutdruckmessgerät
Im Test: Das Oberarm-Blutdruckmessgerät M300 von Omron

Das Thema Blutdruck war für mich bis dato kein Thema. Kürzlich war ich bei meiner Schwiegermutter zu Besuch. Aus Spass habe ich ihr Unterarm-Blutdruckmessgerät ausprobiert. Zu meinem Erstaunen blinkte die Warnanzeige „Bluthochdruck“. Die zweite Messung lieferte keine Besseren Werte: Systolisch wurde ein Druck von 148mmHg angezeigt!

Etwas besorgt kontaktierte ich meinen Hausarzt. Eine Messung in der Praxis ergab ganz andere Werte. Alle drei Messungen lagen unter 130mmHg. Ich wurde instruiert, während sieben Tagen ein Profil zu erstellen. Dazu benötigte ich ein genaues Blutdruckmessgerät. Mir wurde ein Messgerät für den Oberarm empfohlen, da diese exakter sind.

Bei Sanihaus bin ich über das Omron M300 gestossen, welches mir einen sehr guten Eindruck machte. Bereits zwei Tage nach Bestellung erhielt ich Post.

Omron M300: Inbetriebnahme

Das Blutdruckmessgerät wird in einer robusten Kartonverpackung geliefert. Auspacken, Batterien einlgen (diese liegen bei), Manschette einstecken – fertig. Es muss nichts eingestellt werden, es kann auch nichts falsch gemacht werden.

Blutdruckmanschette am Messgerät Omron M300 anstecken
Die Verbindung der Manschett ist einfach und stabil
Batterien einlegen
Die benötigten Batterien liegen der Packung bei

Manschette, Bedienung & Blutdruckmessung

Als erstes wird die Manschette am Oberarm positioniert. Das aufgedruckte Bild zeit an, wie die korrekte Position ist. Sinnvoll angebrachte Klettverschlüsse vereinfachen die Handhabung. Die Manschette muss nicht vollständig geöffnet werden, so dass jede weitere Messung schnell vor sich geht.

Das Omron M300 verfügt nur über zwei Tasten. Die Anwendung ist also denkbar einfach. Durch betätigen der „Start“ Taste beginnt das Gerät mit der Messung. Der Druck ist schnell erreicht und lässt auch schon wieder nach. 15 Sekunden später werden auch schon die Werte SYS, DIA und Puls angezeigt.

Durch erneuten Druck auf die grosse Taste schaltet das Omron 300 aus.

Display Omron M300
Das Display ist mit grossen Ziffern sehr gut ablesbar
Blutdruckmanschette
Die Maschette zeigt, wie die korrekte Position ist

Speichern und Abrufen von Messwerten

Alle Messungen werden automatisch gespeichert. Durch drücken der kleinen Taste werden diese angezeigt (1-30). Das ist sehr praktisch, denn so können die Messwerte später in eine Tabelle eingetragen werden. Dem Gerät liegt auch ein Tagebuch bei, so dass die Werte, sowie der Verlauf graphisch dargestellt werden können.

Vergleich Blutdruckmessgerät
Der direkte Vergleich bestätigt die Vermutung: Das alte Gerät ist fehlerhaft!

Fazit zum Blutdruckmessgerät

Das Omron 300 ist sehr anwenderfreundlich und bietet für mich ausreichend Funktionen. Die Anwendung ist einfach, Fehler sind so gut wie ausgeschlossen. Dank Manschettensitzkontrolle ist die Blutdruckmessung sicher und exakt.

Wer ein Blutdruckmessgerät ohne viel Schnick-Schnack (wie z.B. Kopplung via App usw.) sucht, wird mit dem Omron 300 sehr zufrieden sein.