Mit gesunden Füssen in den Frühling

Schon bald kann man die schweren Winterschuhe im Schrank versorgen und wieder auf elegantes Schuhwerk zurückgreifen. Für viele Frauen beginnt jetzt aber auch die Zeit der Hallux Schmerzen, denn Pumps und High Heels sind alles andere als fussfreundlich. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit gesunden Füssen in den Frühling starten können.

Alles für Gesunde Füsse, Sohlen und Einlagen

Hallux behandeln

Viele Frauen die gerne Absatzschuhe tragen, leiden früher oder später an einem Hallux valgus, also einer erworbenen Grosszehenfehlstellung. In spitz zulaufenden Schuhen wird die Grosszehe stark gegen aussen gedrückt, während der Druck auf den Vorfuss ebenfalls erhöht ist.

Wer die ersten Anzeichen eines Hallux beobachtet, sollte sofort handeln. Beginnt die Fehlstellung einmal, wird sie durch die anatomischen Gegebenheiten des Fusses nämlich immer weiter verstärkt. Sehnen unterhalb der Zehe üben einen Zug auf die Zehe aus und ziehen diese immer weiter in eine Schieflage. Eine frühzeitige Behandlung mit einer Hallux Schiene dehnt die Sehne und führt die Zehe in eine gerade Position zurück. Auch allfällige Hallux Schmerzen lassen sich mit einer Schiene lindern. Starten Sie noch rechtzeitig vor dem Frühling mit der Hallux Therapie.

SANItoe Hallux Schiene

Die SANItoe Hallux Schiene ist ideal zur Behandlung von Zehenfehlstellungen geeignet. Dank seitlichem Gelenk ist die Bewegungsfreiheit der Zehe nicht eingeschränkt, sodass die Behandlung am Tag oder in der Nacht erfolgen kann. Tagsüber kann die Schiene in weiten Schuhen getragen werden. Eine mitgelieferte Mittelfusspelotte richtet das Fussgewölbe auf und entlastet so den Zehenballen. Wenn das schöne Wetter kommt und Sie lieber wieder schmale, elegante Schuhe tragen, kann die Behandlung jeweils während der Nacht erfolgen. Ein weiches Seitenpolster macht die Schiene besonders komfortabel.

Tipp: Zu Beginn wird die Hallux Schiene nur für eine Stunde getragen, z.B. am Abend zu Hause. Während einigen Wochen sollte man sich an die Behandlung gewöhnen und die Tragedauer immer weiter steigern.

Fussgymnastik

Starke Füsse sind gesunde Füsse! Deformitäten wie der Spreizfuss, sind äusserst schmerzhaft und begünstigen die Entstehung des Hallux valgus. Regelmässiges Fusstraining hilft die Muskulatur zu stärken und Fehlstellungen vorzubeugen. Einige einfache Übungen die sich problemlos in den Alltag einbauen lassen:

  • Zehen so stark spreizen wie möglich und für einige Sekunden halten
  • Gegenstände mit den Zehen greifen
  • Einen Ball unter der Fusssohle rollen
  • Mit dem Vorfuss auf der Treppenstufe stehen, auf und ab wippen

Aktivierende Schuheinlagen

Gönnen Sie Ihren Füssen zwischendurch etwas Gutes! Die Pedisoft Luftpolstersohlen sind mit luftgefüllten Zwillingskammern ausgestattet. Immer eine Kammer nimmt die Kraft des Auftritts auf und lässt die polsternde Luft langsam in die andere Kammer entweichen. Diese wiederum aktiviert den Fuss, sodass jeder Schritt wie eine kleine Fussmassage ist.

Schuhwerk bewusst wählen

High Heels & Co. sind schön anzusehen, aber leider auch ungesund für die Füsse. Wer elegantes Schuhwerk für spezielle Anlässe reserviert und im Alltag möglichst oft flache, breite Schuhe trägt, tut seinen Füssen etwas Gutes und kann die Entstehung von Fehlstellungen vorbeugen.

Entdecken Sie das gesamte Fuss-Sortiment im Sanihaus.