Die Wandersaison hat begonnen. Eine Wanderung an der frischen Bergluft tut gut und man kann den heissen Temperaturen im Flachland für einige Zeit entkommen. Wer sich richtig auf die Ferien in den Bergen vorbereitet braucht auch keine schmerzenden Beine und Blasen an den Füssen zu befürchten.
Unsere Tipps für ein ungetrübtes Wandererlebnis:
Vorbereitung
Die Vorbereitung ist bei allen Ferien das A und O. Nur weil es beim Wandern oft in die heimischen Berge und nicht ins Ausland geht heisst es nicht, dass keine Vorbereitung notwendig ist. Denn das veränderte Klima und die erschwerten Bedingungen beim Gehen auf dem unebenen Untergrund in den Bergen können für ungeübte Personen durchaus eine Herausforderung darstellen. Wer die richtige Ausrüstung einpackt kann Probleme und Beschwerden vorbeugen.
Unsere Tipps:
- Schutz für empfindliche Zehen: Hallux valgus, Hühnerauge und andere Verformungen der Zehen und Füsse können in den Wanderschuhen drücken. Mit Schutzkissen aus Silikon, z.B. Vorfuss-Schutz Comforsil triple, kann man die schmerzende Stelle abdecken und schonen. Es ist empfehlenswert den Vorfuss-Schutz schon vor den Wanderferien einige Male zu tragen, damit man in den Bergen keine unangenehmen Überraschungen erlebt.
- Unterstützung bei Platt-, Senk-, Spreizfuss: Schmerzfreie Fussdeformationen können bei langem Wandern plötzlich Beschwerden verursachen. Eine anatomisch geformte Schuheinlage mit Spreizfusspelotte wie die ViscoPed Schuheinlage von Bauerfeind kann hier Abhilfe schaffen.
- Dämpfung für die Gelenke: Abwärts gehen belastet die Fuss-, Knie- und Hüftgelenke. Mit einer dämpfenden Schuheinlage wie dem ViscoHeel Fersenkissen werden die Kräfte aufgenommen und nicht auf die Gelenke übertragen.
- Kompression für schwache Venen: Die Rohner outdoor compression sind Wandersocken mit Kompression. Der Druck unterstützt die Venenfunktion und beugt schwere Beine beim Wandern vor.
- Bandagen für schwache Gelenke: Sie haben Knieschmerzen oder das Fussgelenk macht Probleme wenn Sie lange Stehen? Stabilisierende Bandagen unterstützen und entlasten die Gelenke. Nehmen Sie auch unsere kostenlose ärztliche Beratung in Anspruch um die passende Bandage zu finden.
Zu einer guten Wanderausrüstung gehören ausserdem geeignete Schuhe, eine wind- und wasserdichte Jacke für die schnell wechselnden Witterungsbedingungen und genügend Proviant. Ist die Wanderroute zuvor mit Hilfe von Bergführer und Wanderkarte geplant worden steht einer interessanten Wanderung durch die schöne Bergwelt nichts mehr im Wege.