Testbericht Boso Medicus Exclusive

Für das Boso Medicus Exclusive Blutdruckmessgerät habe ich mich entschieden, weil es eine genaue Messung verspricht und Mittelwerte ausgibt. Als Diabetikerin ist für mich eine genaue Messung oberste Priorität. Die Lieferung erfolgte schon nach zwei Tagen. Meine Erfahrungen mit dem Gerät habe ich in diesem Testbericht festgehalten.

Boso medicus exclusive Blutdruckmessgerät im Test

Hochwertiges Blutdruckmessgerät und Zubehör

Das Boso Medicus Exclusive wird mit einem edlen Etui in Velours-Leder-Optik geliefert. Darin findet nicht nur das Blutdruckmessgerät Platz, sondern auch die Manschette und im Deckel der Blutdruckpass. Der Blutdruckpass ist speziell auf das Gerät abgestimmt. Es lassen sich jeweils 30 Werte eintragen und darunter der Mittelwert, der vom Gerät automatisch ermittelt wird. Ist der Blutdruckpass voll, kann man auf der Boso Internetseite kostenlos einen neuen herunterladen und ausdrucken.

Das Gerät wirkt insgesamt hochwertig und stabil, das werde ich sicher auch in ein paar Jahren noch benutzen. Der Steckanschluss ist ebenfalls robust ausgeführt. Er rastet ein, sodass er sich nicht von selbst löst. Der breite Stecker ermöglicht es, den Schlauch mühelos auszuziehen.

Einfache Anwendung mit Extras

Das Boso Blutdruckmessgerät wird mit einer ausführlichen Anleitung und einer Kurzanleitung geliefert. Mit Hilfe der Kurzanleitung ist es mir problemlos gelungen, Datum, Uhrzeit und Messart einzustellen. Bei der Messung kann man zwischen einer einfachen Messung wählen und einer dreifach Messung mit Mittelwertausgabe.

Boso medicus exclusive im Etui
Das Blutdruckmessgerät wird im praktischen Etui geliefert
Das Blutdruckmessgerät mit vielen Extras
Darin findet Gerät, Manschette und Pass problemlos platz

Ich habe mich für die dreifache Messung entschieden, die vom Gerät ganz automatisch durchgeführt wird. Zum Messen muss man lediglich die grosse Start-Taste drücken. Nach der ersten Messung behält man die Manschette einfach an und wartet 60 Sekunden, danach wird die zweite Messung durchgeführt und nach einer weiteren Minute die Dritte. Wie lange man noch warten muss und die wievielte Messung es ist, wird jeweils auf dem Display angezeigt. Angezeigt und gespeichert wird der Mittelwert dieser drei kurz aufeinanderfolgenden Messungen. Den muss man dann in den Blutdruckpass übertragen.

Ob der gemessene Blutdruckwert gut oder erhöht ist, lässt sich seitlich am farbigen Balken ablesen. Was die Farben zu bedeuten haben, steht auf einem Sticker, der hinten aufs Gerät geklebt ist. Dieser liegt in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch bei.

Hohe Sicherheit

Messfehler sind mit dem Boso Medicus Vital so gut wie ausgeschlossen. Es zeigt an, wenn der Arm während der Messung bewegt wird und speichert diese fehlerhaften Daten auch nicht. Es erkennt aber auch Störungen im Herzrhythmus und zeigt diese mit einem eigenen Symbol an.

Anschluss Blutdruckmanschette Boso medicus
Der Manschetten-Anschluss ist sehr robust und verspricht eine lange Lebensdauer
Anschluss Blutdruckmanschette Boso medicus
Der Stecker rastet fest im Gerät ein und löst sich nicht mehr von selbst

Sprachausgabe

Für Personen mit eingeschränkter Sehfähigkeit ist die Sprachausgabe eine nützliche Sache. Die Lautstärke, sowie die Sprache lassen sich einstellen. Die ausgegebene Sprache ist verständlich. Auch hier kann man zwischen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch wählen. Ich benötige die Sprachausgabe nicht und habe sie deshalb deaktiviert.

Speicherung der Messwerte

Das Boso Medicus Exclusive speichert die letzten 90 Messwerte automatisch und löscht den jeweils ältesten Wert von selbst. Daraus errechnet das Gerät den Mittelwert, den man beim ausgeschalteten Gerät durch Drücken der M-Taste abrufen kann. Wiederholtes Drücken der Taste zeigt den Mittelwert für den Morgen, resp. für den Nachmittag/Abend an.

Wenn mein Mann das Gerät gelegentlich benutzt um seinen Blutdruck zu überprüfen, kann man mit den Gastmodus eine Speicherung seiner Daten verhindern, damit sie meine Messwerte nicht verfälschen. Dazu muss man einfach auf die M-Taste drücken, solange der Messwert noch angezeigt wird.

Batteriefach Boso medicus exclusive
Das Batteriefach nimmt vier Standardbatterien auf
Blutdruckmanschette Boso medicus
Die Manschette mit Metall-Umlenkbügel ist robust und komfortabel

Fazit

Das Boso Medicus Exclusive hat seinen Namen wirklich verdient. Es bietet neben der normalen Messung auch eine dreifache Messung, sowie drei verschiedene Mittelwerte aus den gespeicherten Daten. Die Sprachausgabe ist eine praktische Sache und funktioniert sehr gut. Der Messwert wird automatisch nach der Messung genannt. Man kann die Sprachausgabe aber auch deaktivieren.

+ viele Einstellungsmöglichkeiten
+ dreifach Messung mit Mittelwert für exakte Werte
+ 90 Speicherplätze mit drei verschiedenen Mittelwerten (Alle, Morgen, Nachmittag)
+ Sprachausgabe in 5 Sprachen
+ praktisches Aufbewahrungsetui


Omron M300 Blutdruckmessgerät im Test

Das preiswerte Omron M300 überzeugt mit einfacher Anwendug und präzisen Ergebnissen. Was das Blutdruckmessgerät sonst noch zu bieten hat, erfahren Sie im Testbericht!