Nierenwärmer

Nierenwärmer

Wärme im Bereich des unteren Rückens ist angenehm wohltuend und kann Rückenschmerzen vorbeugen, sowie Blase und Nieren schützen. Wir stellen ihnen die besten Nierenwärmer, sowie Rückenbandagen mit Wärmewirkung vor. Damit geniessen Sie den Winter ohne Beschwerden.

Für was braucht man einen Nierenwärmer?

Ein Nierenwärmer hält die untere Hälfte des Rumpfs warm. Das ist einerseits angenehm, wenn die Temperaturen kühl sind. Andererseits hilft es, verschiedene gesundheitliche Probleme vorzubeugen, oder deren Behandlung zu unterstützen.

Ein Nierenwärmer hilft bei folgen Beschwerden:

  • Rückenschmerzen: Rückenschmerzen sind oft auf verspannte Muskeln zurückzuführen. Wärme beugt Verspannungen vor. Sind die Muskeln warm, sind sie auch dehnbarer und man fühlt sich beweglicher.
  • Nieren-, Blasenentzündung: Von Kälte allein bekommt man keine Blasenentzündung, dafür sind Bakterien verantwortlich. Die Kälte setzt aber die Aktivität des Immunsystems herab, sodass die Bakterien leichtes Spiel haben. Sind sie einmal in der Blase, wandern sie manchmal in die Nieren, was eine Nierenbeckenentzündung verursacht. Wärme kann also indirekt vor Entzündungen der Blase und Nieren schützen, indem sie die Aktivität der Immunzellen unterstützt.
  • Arthrose: Personen mit Arthrose leiden häufig unter morgendlichen Anlaufschmerzen. Die Gelenke kühlen über Nacht aus und fühlen sich am Morgen steif an. Wärme hilft den Gelenken, schnell wieder auf die richtige Temperatur zu kommen.
Climacare Leibwärmer
Climacare Leibwärmer mit Angora
Mobilis LumboCare
Lumbocare mit Baumwolle

Climacare Nierenwärmer

Der Nierenwärmer von Climacare ist zu 44% aus weichster Angora-Wolle gefertigt. Diese ist nicht nur besonders sanft zur Haut, sondern hat auch gut isolierende Eigenschaften. In Kombination mit Wolle und anderen Fasern entsteht so ein Gestrick, das bestens vor Kälte und Zugluft schützt.

Dank leicht elastischem Material schmiegt sich der Nierenwärmer exakt an den Körper und trägt unter der Kleidung nicht auf. So kann man nicht nur zu Hause, sondern auch bei der Arbeit oder beim Skifahren von der angenehmen Wärmewirkung profitieren.

Mobilis LumboCare Wärmebandage

Die leicht gepolsterte Rückenbandage aus flauschig weichem Material schützt vor Kälte. Sie reduziert Anlaufschmerzen, entspannt die Muskeln und hilft einem, sich rundum wohl zu fühlen. Ein hoher Baumwollanteil sorgt für ein angenehmen Hautgefühl ohne Schwitzen. Da die Wärmebandage kaum elastisch ist, erzeugt sie ein sicheres, stabiles Gefühl.

Ein Klettverschluss auf der Vorderseite macht das Anziehen dieses Nierenwärmers ganz einfach. Die LumboCare gibt’s für eine optimale Passform in drei Grössen.

Protect Nierengürtel aus Neopren

Mit dem Protect Nierengürtel ist man besonders gut vor Kälte geschützt. Das isolierende Neopren hält Zugluft ab und die Körperwärme zurück. Mit dem Klettverschluss im Bauchbereich wird die Bandage verschlossen. Bei Bedarf kann man so eine leichte Kompression erzeugen, die eine gute Haltung begünstigt und den Rücken entlastet.

Heizkissen

Die oben vorgestellten Nierenwärmer halten Körperwärme zurück, wärmen aber nicht aktiv. Für alle die sich zu Hause auf dem Sofa, oder im Büro mehr Wärme wünschen, gibt es Heizkissen. Als rechteckige Ausführung eignen sie sich, um den unteren Rücken zu wärmen. Speziell gegen Verspannungen im Schulter-Nackenbereich gibt es die Bosotherm 1600 Manschette.

Alle Heizkissen haben einen Handschalter, über den man die Wärme in verschiedenen Stufen regulieren kann. Eine Sicherheitsautomatik lässt die Kissen nach 90 Minuten automatisch abschalten, sodass die Anwendung auch sicher ist, wenn man dabei einschläft.