Im folgenden Bericht wird das klassische Blutdruckmessgerät von Boso kurz vorgestellt, sowie die Alltagstauglichkeit im Praxisbereich geprüft.
Liebe Leserin, lieber Leser
Als Hausarzt gehört das Einstellen des Blutdrucks zu meinen täglichen Herausforderungen. Bei einem Blutdruckmessgerät muss ich mich neben präzisen Werten auch auf die Zuverlässigkeit, sowie einfache und schnelle Anwendung verlassen können.
Im Normalfall benutze ich ein fest installiertes, (ca. 40-jähriges!) mechanisches Gerät mit Armauflage. Es leistet einen ausgezeichneten Dienst und benötigt nichts weiter als eine jährliche Wartung.
Aufgrund der aktuellen Coronasituation komme ich mit einem Gerät nicht mehr aus. In jedem Zimmer wird ein separates Gerät benötigt, welches nach Gebrauch von der Assistentin desifiziert werden kann.
Ich vertraue auf mechanische Geräte
Mechanische, also klassische Blutdruckmessgeräte sind aus meiner Sicht vorzuziehen, da diese viele Vorzüge bieten.
- Klassische Geräte funktionieren immer, leere Batterien oder ein Ausfall der Technik gibt es nicht.
- Man arbeitet am Patienten, etwas das in der Medizin leider immer mehr verloren geht. Ich stelle häufig fest, dass die einfach Blutdruckmessung bereits einen therapeutischen Nutzen hat und das Vertrauen zum Patienten stärkt.
- Die ruhige Minute kann ideal dazu genutzt werden, um den Patienten zu beobachten. Wie ist seine Sitzposition, wie atmet er, wie sein Ausdruck. Nicht selten geben Beobachtungen mehr über einen Menschen preis, als seine Antworten.
Boso BS 90 – Qualität zum günstigen Preis
Das Blutdruckmessgerät wird in Deutschland hergestellt. Sehr erfreulich, wo doch praktisch alles aus dem fernen Osten kommt. Als Verpackung dient eine einfache Kartonschachtel – hier kaufen Sie ein Blutdruckmessgerät und keine übertriebene Verapackung. Top. Nun aber zu den Komponenten.
Das Manometer mit integrierter Pumpe macht einen sehr soliden Eindruck, eine Kunststoffummantelung schützt vor Schlägen. Die Druckskala hat eine angenehme Grösse und lässt sich sehr gut ablesen. Die Manschette mit Metallbügel scheint mir ebenfalls robust, die Nähte sind sauber verarbeitet. Die Ohrbügel sind eher einfach ausgeführt aber gut für die Anwendung in der Praxis geeignet.
Anwendung des Blutdruckmessgeräts
Das klassische Boso BS 90 ist aus der Packung „ready to use“. Manschette, Manometer und Pumpe, sowie Stethoskop sind fix verbunden. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, um das Gerät in Betrieb zu nehmen.
Manschette
Die Manschette lässt sich einfach öffnen und über den Arm ziehen. Eine Verdickung am Ende verunmöglicht, dass die Lasche versehentlich durch den Metallbügel rutscht. Sehr sauber gelöst und durchdacht – denn hier liegt eine Fehlerquelle, sollte die Manschette falsch zusammengeführt werden. Das Anpassen und Schliessen der Oberarmmanschette ist dank breiten Klettverschlüssen unkompliziert.
Es ist darauf zu achten, dass die Membran am richtigen Ort liegt (über der Arterie). Wer einige Zentimeter danebenligt, wird aber trotzdem zu deutlichen Ergebnissen kommen.
Die Universalmanschette ist für einen Armumfang von 22-32cm geeignet. Sehr kräftige Oberarme werden da nicht reinpassen.
Manomether und Pumpe
Die Pumpe liegt sehr gut in der Hand, der angebrachte Kunststoffbügel sorgt für eine ausgezeichnete Stabilität. Der nötige Druck kann mit wenigen Stössen erreicht werden. Mit Daumen und Zeigefinger wird die Ventilschraube gelöst, um die Luft entweichen zu lassen. Für die Messung wird nur eine Hand benötigt. Die Ablassgeschwindigkeit kann sehr gut reguliert und dosiert werden. Es muss erwähnt werden, dass die Anwendung mit der rechten Hand erfolgt. Für mich als rechtshänder nicht nur ein Vorteil – ich könnte die Werte während der Messung in die Akte schreiben, wäre diese mit links möglich.
Wie bereits festgestellt, ist die Skala gross und sehr gut lesbar. Hier gibt es nichts zu beanstanden.
Stethoskop
Die Ohrbügel des integrierten Stethoskops können frei rotiert werden und passen gut. Die Ohrstöpsel sind aus Kunsstoff und lassen sich einfach reinigen. Da das Boso BS 90 Blutdruckmessgerät von verschiedenen Personen benutzt wird, ein absolutes Muss. Für den Privatgebrauch würden weiche Stöpsel mehr Komfort bieten.
Die Strömungsgeräusche werden von der Membran sehr gut erfasst und über den kurzen Schlauch weitergegeben. Auch in einer lärmigen Umgebung ist eine sichere Blutdruckmessung möglich. Die ausgezeichnete Tonqualität kommt auch Anfänger zugute und gibt ihnen Sicherheit bei der Messung.
Fazit zum Boso BS 90
Das klassische Blutdruckmessgerät „made in Germany“ hat mich überzeugt. Es bietet höchste Qualität zu einem sehr vernünftigen Preis. Die Anwendung ist einfach und auch von Laien bewältigbar. Sowohl im Praxisalltag, wie auch Privat kann ich eine Empfehlung aussprechen. Auch der Service von Sanihaus verdient ein Lob: Sehr kompetent, freundlich und schnell.
Ich wünsche Ihnen beste Gesundheit und hoffe, dass der Testbericht bei der Kaufentscheidung hilft!