Testbericht Omron RS2

Als ich wegen einer Erkältung beim Arzt war, wurde zufälligerweise festgestellt, dass mein Blutdruck leicht erhöht ist. Deshalb muss ich jetzt einmal am Tag Blutdruck messen. In drei Monaten ist der nächste Termin. Dazu soll ich den ausgefüllten Blutdruckpass mitbringen, damit der Arzt die Werte überprüfen kann. Mir wurde ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät empfohlen, weil diese einfach anzuwenden sind. Das hat sich bestätigt, wie man in diesem Testbericht lesen kann.

Testbericht Omron RS2 Blutdruckmessgerät
Das RS2 von Omron wird mit einer praktischen Box geliefert.
Abmessungen RS2 von Omron
Das Gerät ist super kompakt und passt in jede Tasche.

Stabile Verpackung, auch fürs Reisen

Ich habe das Omron RS2 bei Sanihaus.ch online bestellt und bereits nach zwei Tagen erhalten. Das Blutdruckmessgerät kommt in einer edlen, schwarzen Hartschalenbox daher. Darin versorge ich das Gerät nach jedem Gebrauch. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, oder in die Ferien gehe, nehme ich das RS2 Blutdruckmessgerät jeweils in der praktischen Box mit, so ist es gut geschützt und geht nicht kaputt.

Was mich positiv überrascht, ist die kleine Abmessung des Omron RS2. Das Display ist nur ungefähr so gross wie eine Kreditkarte.

Im Lieferumfang enthalten sind neben Gerät und Aufbewahrungsbox ein Blutdruckpass, die zwei benötigten AAA-Batterien, eine Garantiekarte und die Gebrauchsanweisung.

Messung auf Knopfdruck

Die Anwendung des RS2 ist eigentlich recht einfach. Es wird mit dem Klettverschluss am linken Handgelenk befestigt und mit dem Start-Knopf gestartet. Dass man dabei auch Fehler machen kann, merke ich erst, als das Manschetten-Symbol aufleuchtet. Es zeigt an, dass die Manschette zu locker sitzt. Als ich die Manschette anziehe und den Messvorgang erneut starte, erscheint das OK-Symbol, jetzt sitzt alles richtig. Mit einem Knopfdruck startet der Aufpumpvorgang und die Messung.

Gemäss Anleitung zeigt das Gerät auch allfällige unregelmässige Herzschläge an, was bei mir zum Glück nicht der Fall war.

Blutdruckmessung am Handgelenk mit dem RS2
Die Messung ist einfach und schnell.
Messung Blutdruck
Für exakte Werte wird das Handgelenk aufgelegt.

Speicher und Blutdruckpass

Nach jeder Messung werden die beiden Blutdruckwerte Sys, Dia und der Puls in den Blutdruckpass eingetragen. Dazu stehen zwei Spalten zur Verfügung. In der oberen Spalte werden die Zahlen eingetragen. In der unteren kann man die Werte mit Kreuzen in einer Tabelle markieren. So ergibt sich eine Kurve und man kann Veränderungen leichter erkennen.

Hat man einmal keine Zeit die Werte im Blutdruckpass einzutragen, ist das kein Problem. Die jeweils letzten 30 Werte sind im Gerät gespeichert und können mit der Speicher-Taste abgerufen werden. Die einzelnen Werte sind nummeriert. Was mir hier etwas fehlt, ist eine Datumsanzeige, damit man auch nach einer Woche noch sicher weiss, von welchem Tag welche Messung stammt.

Fazit

Das Omron RS2 bietet alle nötigen Grundfunktionen eines Blutdruckmessgeräts und das zu einem guten Preis. Die Anwendung ist einfach und sollte man die Manschette doch einmal falsch anziehen, wird das auf dem Bildschirm angezeigt. Dank kleiner Abmessung und praktischer Box kann man das Gerät problemlos mitnehmen. Ich würde das Omron RS2 wieder kaufen und kann es auch jedem weiterempfehlen, der ein einfaches Blutdruckmessgerät zum günstigen Preis sucht.

+ einfache Messung
+ 30 Speicher
+ Lieferung mit Batterien, Box und Blutdruckpass
+ Arrhythmie-Erkennung

-Speicher ohne Datum und Uhrzeit


Oberarm Blutdruckmessgerät im Test

Testbericht Omron M300
Lesen Sie auch den Testbericht Omron M300