Lymphdrainage bei Cellulite

Cellulite an Hüften und Oberschenkel
leichte Cellulite an Hüften und Oberschenkel

Cellulite ist ungefährlich, aber unschön und fast 90% der Frauen müssen sich mit diesem ästhetischen Problem herumschlagen. Cremes bringen oft nicht den gewünschten Effekt und auch regelmässiger Sport vermag die dellige Haut an den Problemzonen nicht ganz wegzuzaubern. Die letzte Hoffnung für viele Frauen ist die Lymphdrainage, welche sich in der Behandlung der Cellulite immer mehr durchsetzt.

Was ist Cellulite

Cellulite, manchmal fälschlicherweise auch Cellulitis genannt, betrifft fast ausschliesslich Frauen. Das Bindegewebe von Frauen ist schwächer als jenes von Männern und durchzieht das Fettgewebe in einer gitterförmigen Struktur. Abhängig vom Zyklus und dem Hormon Östrogen sammelt sich mehr oder weniger Lymphe im Fettgewebe an und lässt die gitterartige Struktur des Bindegewebes sichtbar werden. Bei Cellulite handelt es sich also um eine Ansammlung von Lymphe in Fettgewebe, welche die Struktur des Bindegewebes sichtbar macht.

Behandlung

Die meisten Behandlungen sind bei Cellulite wirkungslos. Durch gesunde Ernährung und regelmässigen Sport kann die Situation zwar verbessert werden, das Problem ist damit aber oft noch nicht gelöst. Hier kommt die Lymphdrainage ins Spiel, welche beim Lymphödem als einer der wichtigsten Therapiemassnahmen darstellt. Durch das Abdrainieren des Wassers aus dem Fettgewebe wirkt die Haut sofort straffer und glatter. Das Volumen des Fettgewebes nimmt ab, da die Lymphe aus dem Zwischenzellraum abfliesst. Die Lymphdrainage ist also die ideale Behandlungsmethode für therapieresistente Celluliteformen. Und das Beste daran ist, dass die Lymphdrainage je nach Bedarf durchgeführt werden kann. Ist die Cellulite z.B. vor einem Besuch im Strandbad besonders ausgeprägt, können schon 10 Minuten Lymphdrainage ausreichen um das Hautbild zu glätten.

So funktioniert die apparative Lymphdrainage

Für die apparative Lymphdrainage wird ein Lymphdrainagegerät mit einer (Doppel-)Beinmanschette benötigt. Das Gerät erzeugt den gewünschten Therapiedruck, die Manschette appliziert die Kompression am Bein. Die verschiedenen Kammern der Manschette werden nacheinander aufgeblasen und verdrängen die im Fettgewebe eingelagerte Flüssigkeit aus dem Bein.

Anwendung des Lymphdrainagegeräts bei Cellulite

Die Anwendung des Lymphdrainagegeräts wird bei Cellulite nach Bedarf empfohlen, da die Sichtbarkeit der Cellulite abhängig von der aktuellen Hormonsituation variieren kann. Oft reicht eine 10-20 minütige Behandlung mit einem Druck von 20-40mmHg aus um die Hautoberfläche sichtbar zu straffen.

Bei Sanihaus finden Sie ab sofort die Lymphdrainage-Geräte der Schweizer Marke VASOprime. Das kompakte Gerät wurde speziell für die Privatanwendung konzipiert.

VASOprime AIKWeiterführende Informationen