Brüchige Nägel feilen statt schneiden

Die Nagelschere ist praktisch, aber nicht besonders schonend. Wer empfindliche, brüchige Nägel hat, greift deshalb besser zur Nagelfeile. Ob es eine elektrische oder eine Hand-Nagelfeile ist, spielt dabei keine Rolle.

Nägel feilen

Feilen ist bei brüchigen Nägeln schonender

Experten empfehlen, die Nägel nicht mit einer Schere zu schneiden, sondern mit einer Feile zu kürzen. Wenn das zu lange geht, kann man sie auch mit einem Knipser grob kürzen und die Nägel anschliessend mit der Feile in Form bringen. Auf die Nagelschere sollten gerade Personen mit brüchigen Nägeln aber vollständig verzichten. Sie raut die Schnittkante auf und kann das Problem der brüchigen Nägel noch verstärken.

So feilt man die Nägel richtig

Beim Feilen werden die Nägel nicht nur gekürzt, sondern auch in Form gebracht. Am einfachsten und schonendsten geht das, wenn man seitlich an der Kante beginnt und zur Nagelmitte hin feilt. Dabei sollte man immer nur in eine Richtung, nämlich zur Mitte hin, schleifen und nicht hin und her.

Die seitliche Kante darf nicht zu stark gekürzt werden, weil sie sonst einwachsen kann. Besser ist eine eher gerade Nagelform.

Achten Sie darauf, dass die Nägel beim Schneiden oder Feilen trocken sind, dann sind sie stabiler. Maniküre- und Pediküre sollten also vor dem Duschen durchgeführt werden.

Nagelpflege

Maniküre-Etui mit Hand-Nagelfeilen

Handfeilen sind einfach in der Handhabung, günstig und finden in jeder Handtasche Platz. Wer die Nägel am liebsten von Hand pflegt, findet in einem Maniküre-Set alles was es dazu braucht.

8-teiliges Maniküre-Etui

Das hochwertige Lederetui enthält nicht nur eine Solingen Nagelfeile, sondern auch zwei Nagelknipser in unterschiedlichen Grössen. Damit kann man die Nägel schonend kürzen und anschliessend mit der Feile glätten. Das Set enthält ausserdem verschiedene Instrumente zum zurückschieben und entfernen von überstehender Nagelhaut.

4-teiliges Maniküre-Etui für unterwegs

Wenn ein Nagel unterwegs abbricht, ist das unangenehm. Gerade bei brüchigen Nägeln besteht die Gefahr, dass er weiter einreisst. Gut, wenn man in diesem Moment das kleine Maniküre-Etui mit hochwertigen Solingen Instrumenten zur Hand hat. Mit Knipser und Feile lässt sich der eingerissene Nagel schnell glätten, damit es zu keinen weiteren Verletzungen kommt. Mit der Hautzange können Nietnägel sanft entfernt werden.

Elektrische Nagelfeile für eine umfassende Maniküre

Mit elektrischen Nagelfeilen kann man die Nägel ganz ohne vorgängiges Knipsen schnell und mühelos kürzen. Da die Geräte über einen Rechts-/Linkslauf verfügen, kann man immer die richtige Schleifrichtung zur Mitte des Nagels hin einhalten. Die hohen Drehzahlen und die feinen Schleifköpfe sorgen für eine glatte, versiegelte Schleifkante. Je nach Gerät wird ausserdem umfangreiches Zubehör zum Polieren der Nägel, oder zum Entfernen von Hornhaut mitgeliefert.

Diese elektrischen Nagelfeilen eignen sich bei brüchigen Nägeln besonders gut:

Beurer MP 60

Das Beurer MP 60 verfügt über eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung. Der niedrige Drehzahlenbereich der bei 2600 U/min anfängt eignet sich ideal bei brüchigen Nägeln. Schonend ist auch die feine Saphirscheibe, die eine besonders glatte Schleifkante hinterlässt. Seitliche Gummiauflagen erleichtern das präzise Arbeiten mit dem MP 60.

Promed Pedisenso Duo

Das Pedisenso Duo wird mit einer Sicherheitsspannzange geliefert, die bei zu grossem Andruck sofort stoppt, um empfindliche Nägel zu schonen. Auch die niedrigen Drehzahlen von 500 bis 4‘000 U/min erlaubt eine besonders schonende Anwendung bei brüchigen Nägeln.

Weitere Tipps für gesunde Nägel

  • kein Nagellack: Nagellack deckt die Nägel dicht ab, das ist ungesund. Häufig ist das jahrelange Lackieren sogar schuld an den brüchigen Nägeln. Besser ist es ganz darauf zu verzichten, oder wenigstens nur gelegentlich zu speziellen Anlässen Nagellack zu tragen.
  • Hände mit Handschuhen schonen: Reinigungsmittel, Seife und Wasser sind schlecht für die Fingernägel. Besser ist es, beim Putzen und Abwaschen Gummihandschuhe zu tragen. Wer darunter dünne Baumwollhandschuhe trägt, verhindert schweissige Hände.Bei Kälte sollte man die Hände mit warmen Handschuhen schützen.
  • Die richtigen Schuhe: Sind die Zehennägel brüchig, sollte man auf genügend weite Schuhe achten, die keinen Druck auf die Nägel ausüben. High-Heels sind tabu.
  • Regelmässig Eincremen: Eine gute Hand- und Nagelcreme pflegt brüchige Fingernägel.
  • Gesunde Ernährung: Der Nagel als Teil des Körpers profitiert von einer ausgewogenen Ernährung mit vielen Vitaminen und Spurenelementen. Allenfalls kann auch ein Nahrungsergänzungsmittel helfen.

Alles für eine umfassende Nagelpflege finden Sie bei Sanihaus.