BH nach der Brustkrebs-OP

BH nach Brustkrebs OP

In den ersten sechs bis acht Wochen nach der Brustkrebs-OP stützt ein Kompressions-BH die Brust, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Durch die optimale Entlastung der Brust wird zudem eine schöne, unauffällige Narbenbildung begünstigt. Mit einer gezielten Narbenpflege kann man das optische Ergebnis der OP ebenfalls positiv beeinflussen.

Sport- oder Kompressions-BH?

Beim Spitalaustritt bekommen Frauen nach der Brustkrebs-OP oft den Rat für die nächsten Wochen einen Sport-BH zu tragen. Gemeint ist damit ein spezieller Kompressions-BH, der für die Nachbehandlung von Brustoperationen konzipiert ist und optisch einem Sport-BH gleicht. Anders als ein Sport-BH, sind Kompressions-BH’s aber mit einem Verschluss auf der Vorderseite ausgestattet. Man kann sie vollständig öffnen und dann vor der Brust verschliessen. Das erspart einem schmerzhafte Verrenkungen nach der OP.

Ein weiterer Vorteil von Kompressions-BH’s ist, dass sie die Brust zwar mit Kompression behandeln, sie aber nicht wie ein Sport-BH flach drücken.

Wirkung von Kompressions-BH’s

Da ein Kompressions-BH die Brust rundum stützt, verhindert er Zug auf die frische Narbe, was die Schmerzen lindert. Ausserdem beugt er Schwellungen vor und begünstigt den Abbau von Blutergüssen. Der Heilungsprozess wird unterstützt und so eine unauffällige Narbenbildung begünstigt.

Falls während der Krebs-OP gleich ein Aufbau der Brust mit einem Implantat erfolgt, hat der Kompressions-BH zudem den Zweck das Implantat zu stabilisieren, damit es nicht verrutscht.

Kompressions-BH’s bei Sanihaus

Bei Sanihaus finden Sie eine grosse Auswahl an Kompressions-BH’s für die Zeit nach der Brustkrebs-OP. Da man den BH nach der OP auch in der Nacht tragen muss, sind alle Modelle im Bereich der Brust nahtfrei. Die Etiketten sind nach aussen gerichtet. Bei den meisten Kompressions-BH’s sind die Verschlüsse der Träger über der Schulter positioniert. So stören sie beim Liegen nicht und lassen sich erst noch einfach einstellen. Sie haben die Wahl aus folgenden Ausführungen.

PI Perfect Post-OP BH

Der PI Perfect ist dank Hemming-Technologie auch unterhalb der Brust nahtfrei. Die wärmegeformten Cups gehen direkt in den Abschlussbund unterhalb der Brust über. Da der BH auch die Oberseite der Brust und das Gewebe unter der Achsel gut stützt, ist er bestens für die postoperative Behandlung nach der Brustkrebs-OP geeignet.

Der Hackenverschluss auf der Vorderseite hat drei Ösenreihen, damit man die Grösse und die gewünschte Unterstützung jederzeit individuell anpassen kann.

Operations-BH PI Perfect
Operations-BH PI Perfect
Operations-BH PI Special
Operations-BH PI Special

PI Special Kompressions-BH

Der Spezial-BH ist aus atmungsaktiven Mikrofasern gefertigt, die Feuchtigkeit schnell ableiten. Ein breites, elastisches Band unterhalb der Brust sorgt für guten, anschmiegsamen Halt. Damit man den BH einfach an- und ausziehen kann, ist er mit dem Comfort-Verschluss ausgestattet. Das heisst, der Reissverschluss ist unterlegt und mit zusätzlichen Haken ausgestattet. Sie werden zuerst verschlossen, damit man den Reissverschluss mühelos zuziehen kann.

PI Extra BH mit flexiblen Cups

Der postoperativ BH PI Extra hat keine vorgeformten Cups. Der Brustbereich ist mittig leicht gerafft, damit er sich mühelos an die Brust anpassen kann. Selbst bei einem leichten Grössenunterschied der Brüste, bietet der BH deshalb guten Komfort und auf beiden Seiten eine sichere Stützwirkung. Der BH ist vorne weniger hoch geschnitten als die Modelle PI Perfect oder PI Spezial. Er bietet dadurch mehr Bewegungsfreiheit, ist aber nicht ideal, wenn die Narbe bis ins Dekolleté reicht.

Ein breites Band unterhalb der Brust sorgt für Halt und Komfort.

Stütz-BH PI Active

Der PI Active ist dank schmalem Band unterhalb der Brust, sowie schmalen Trägern, unauffällig. Er eignet sich bestens für Frauen mit einem aktiven Alltag, die sich viel Bewegungsfreiheit wünschen. Dieser Post-OP BH ist mit einem mehrreihigen Hackenverschluss ausgestattet, hat aber an den Trägern herkömmliche Schiebeverschlüsse, die unter der Kleidung weniger abzeichnen als Hackenverschlüsse.

Dank wärmegeformten Cups schmiegt sich der BH angenehm an die Brust und bietet eine zuverlässige Stützwirkung.

Narbenbehandlung nach Brustkrebs-OP

Da das Brustgewebe weich und die Haut darüber gespannt ist, sollte man der Narbenbehandlung nach Brustoperationen besondere Beachtung schenken. So lässt sich das Risiko für störende, verhärtete oder unästhetische Narben reduzieren. Die Narbenbehandlung setzt sich immer aus mehreren Teilen zusammen.

  • Kompressions-BH tragen: Der Kompressions-BH unterstützt den Heilungsprozess und schafft so ideale Voraussetzungen für eine unauffällige Narbe. Da er Zug auf die Narben reduziert, sinkt das Risiko für breite, gedehnte Narben.
  • Frische Narbe schonen: In den ersten Wochen nach der OP sollte man auf Baden, Sport und Sonne verzichten. Auch schweres Heben ist in dieser Zeit verboten.
  • Narbenmassage: Sobald die Operationswunde vollständig verschlossen ist, kann man mit der Narbenmassage beginnen. Mit einer fettenden Creme massiert man die Narbe sanft. Die Massage sollte nie unangenehm sein und man sollte keinen Zug auf die Narbe ausüben.
  • Narbenpflaster: Silikonnarbenpflaster halten Wärme und Feuchtigkeit zurück, damit das Narbengewebe reifen kann. Der Reifungsprozess dauert bis zu zwei Jahren, ist aber in den ersten Monaten amaktivsten. Das Pflaster sollte also möglichst direkt nach dem vollständigen Wundverschluss und für mindestens drei Monate angewendet werden.
  • UV-Schutz: Sonne kann Narben dunkel verfärben. Narbenpflaster mit UV-Schutz, oder eine starke Sonnencreme schützen die Narbe. Auch wenn die Narbe vollständig vom T-Shirt oder Badeanzug verdeckt wird, sollte man wenigstens in den ersten Jahren auf einen guten Sonnenschutz achten.

Beiträge zum Thema

Brustkrebs