Haltegriffe fürs Badezimmer

Haltegriffe im Badezimmer und WC

Das Badezimmer birgt verschiedene Unfallgefahren, insbesondere für ältere Menschen oder solche mit eingeschränkter Mobilität. Glitschige Böden, feuchte Oberflächen und enge Räume erhöhen das Risiko von Stürzen und Unfällen erheblich. In solchen Situationen können Haltegriffe einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit leisten. Sie lassen sich auch ganz ohne Bohren und Schrauben an den Fliesen befestigen.

Klappbare und feste Haltegriffe

Haltegriffe für das Badezimmer gibt es in verschiedenen Ausführungen, darunter klappbare und feste Modelle. Klappbare Haltegriffe bieten Flexibilität, da sie bei Bedarf heruntergeklappt und bei Nichtgebrauch platzsparend an die Wand geklappt werden können. Diese eignen sich besonders für kleine Badezimmer oder für Personen, die gelegentlich zusätzliche Unterstützung benötigen. Sie werden häufig neben der Toilette montiert.

Hochgeklappter Stützgriff (klappbar) neben dem WC montiert

Feste Haltegriffe hingegen bieten eine dauerhafte Lösung und werden häufig in der Dusche oder Badewanne montiert. Da sie nur wenige Zentimeter Abstand zur Wand haben, sind sie besonders platzsparend und finden auch in kleinen Duschkabinen oder sehr engen Badezimmern problemlos Platz.

Montage von Haltegriffen im Bad

Die Montage von Haltegriffen im Badezimmer kann grundsätzlich nach drei verschiedenen Methoden erfolgen: mittels Saugnapf, feste Montage mittels Klebeset oder Montage mit Schrauben.

Haltegriffe mit Saugnapf

Haltegriff mit grossem Saugnapf für die Montage auf Platten
Ein grosser Saugnapf sorgt für sehr guten Halt auf Platten im Badezimmer.
Anwendung Haltegriff Solido T mit Saugnapf
Der Solido T lässt sich mit einem Handgriff anbringen und ohne Rückstände wieder entfernen.

Haltegriffe mit Saugnapf lassen sich innert Sekunden anbringen und wieder entfernen. Sie eignen sich also z.B. in Mietwohnungen oder wenn der Griff aus Gründen der Diskretion gelegentlich entfernt werden soll. Auch in Badezimmern die von mehreren Personen genutzt werden oder in Hotels stellen Haltegriffe mit Saugnapf eine ideale Lösung dar. Werden sie korrekt auf Glatten Fliesen befestigt, erreichen Sie eine Zugbelastbarkeit von bis zu 70 kg.

Solido T Haltegriff mit Saugnapf

Der Solido T ist ein zuverlässiger Haltegriff mit zwei Saugnäpfen. Er ist in zwei verschiedenen Längen erhältlich und ausziehbar, damit er sich optimal an Ihre Bedürfnisse und ans Badezimmer anpasst. Seine leicht zu reinigende Oberfläche und die weisse Farbe machen ihn zum idealen Badezimmer-Accessoire.

Montage mittels Klebeset

Varioplus A2 Style zum Kleben
Der Varioplus A2 Style überzeugt nicht nur mit modernem Design, auch die Montage ist denkbar einfach: Der Griff wird mit dem beiliegenden Klebeset – ganz ohne Schrauben und Bohren – montiert.

Die zweistufige Montage mittels Klebeset kommt ohne Bohren oder Schrauben aus. Schäden an den Fliesen werden also vermieden. Mit einer Zange lässt sich die Halterung rückstandslos entfernen. Zuerst wird die Wandhalterung mittels selbsthaftendem Klebering an der Wand positioniert. Durch ein Loch in der Halterung wird die Platte mit einem speziellen, mitgelieferten Klebestoff hinterfüllt. Nach 24 Stunden ist der Klebestoff getrocknet und der Griff kann an der Halterung befestigt werden. Diese Methode ist sehr belastbar und bietet eine sichere Befestigung, die auch in Mietwohnungen oder auf empfindlichen Oberflächen verwendet werden kann.

Haltegriff varioplus A2 Style

Der varioplus Haltegriff wird mittels Klebeset an der Wand befestigt und kann rückstandslos demontiert werden. Er zeichnet sich durch eine leicht angeschliffene Edelstahl-Oberfläche aus. Sein elegantes Design passt in moderne Badezimmer und fügt sich harmonisch ins architektonische Gesamtkonzept ein. Er bietet eine hohe Sicherheit mit Stabilität bis zu 100kg Zugkraft und ist in zwei verschiedenen Längen erhältlich.

Detailaufnahme Varioplus Edelstahl Rohr
Premium Edelstahl-Qualität für die Langzeitanwendung.
Eleganter Abschluss und Montagestutzen des Varioplus A2
Der Montagestutzen wird mit einer edlen Blende abgedeckt.

Etac Flex Haltegriff weiss

Der Haltegriff im skandinavischen Design ist aus Kunststoff gefertigt. Dadurch hat er eine angenehm warme Oberfläche, die zudem leicht strukturiert ist, um einen guten Halt zu gewährleisten, auch bei nassen Händen. Die Montage erfolgt mittels Klebeset. Der Etac Flex Haltegriff ist weiss, schlicht und zeitlos im Design.

Etac Flex Haltergriff montiert im Badezimmer
Der Etac Flex fügt sich nahtlos und unauffällig in jedes Badezimmer ein. Die leicht strukturierte Oberläche garantiert auch bei Nässe einen ausgezeichneten Halt.

Feste Montage mit Schrauben

Die Wandmontage mittels Schrauben kann selbständig oder durch den Fachmann erfolgen. Diese bieten eine besonders stabile Befestigung und eignen sich für Personen, die eine dauerhafte Lösung bevorzugen. Die Installation erfordert jedoch Bohrlöcher in der Wand und ist daher weniger geeignet für Mietwohnungen.

ConceptPro Linie

Die ConceptPro Linie bietet Griffe fürs Badezimmer zur festen Wandmontage. Die Linie zeichnet sich durch ein elegantes Design und hochwertigen, glänzenden Edelstahl aus. Der ConceptPro Klappgriff eignet sich z.B. neben der Toilette oder neben dem Waschbecken. Er hat einen gebremsten Klappmechanismus, damit er sich auch bei eingeschränkter Kraft sicher anwenden lässt. Eine Deckplatte aus Kunststoff versteckte die Schrauben für die Wandmontage und gewährleistet so ein elegantes Design.

Concept Pro Klappgriff fürs WC
Der Concept Pro mietet maximale Stabilität und Sicherheit bis zu 85cm Länge.
Concept Pro Haltegriff WC kurz
Die kurze Variante fügt sich elegant in die Architektur ein und lässt sich unauffällig hochklappen.

Dazu passt der ConceptPro Haltegriff mit seiner schlichten Optik, der hochglanzpolierten Oberfläche und dem puristischen Design. Er ist in drei verschiedenen Längen erhältlich.

Stützgriff mit L-Form

Der L-Stützgriff von Sundo ist aus beständigem Edelstahl gefertigt und mit einer Oberflächenprägung versehen, damit er einen guten Halt gewährleistet. Durch seine Form bietet er eine waagerechte und eine senkrechte Haltemöglichkeit in einem. Dank einer Länge von 60 cm eignet er sich auch ideal als Haltegriff zum Aufstehen neben der Toilette oder neben dem Bett. Die Wandmontage erfolgt mittels der mitgelieferten Schrauben.

Sicherheits-Stützklappgriff

Der Stützklappgriff wird neben der Toilette befestigt und erleichtert das Hinsetzen und Aufstehen. Er ist in den Längen 60 und 85 cm erhältlich. Seine leichte Oberflächenprägung sorgt für einen sicheren Halt. Eine Oberfläche aus 100% Edelstahl garantiert nicht nur für eine schlichte Optik, sondern ermöglicht auch eine einfache, hygienische Reinigung.

Detailaufnahme Sicherheits-Stützklappgriff aus poliertem Edelstahl mit gerillter Oberfläche für guten Halt
Der polierte Edelstahlgriff ist sieht nicht nur elegant aus, er ist auch besonders pflegeleicht.
Anwendung Stützklappgriff auf dem WC
Der robuste Griff bietet bei der Anwendung ein sicheres Gefühl.

Entdecken Sie alle Haltegriffe bei Sanihaus.