Der menschliche Blutkreislauf dient einerseits dem Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zum Organ, andererseits dem Abtransport von Kohlenstoffdioxid und Abbauprodukten. Der Blutkreislauf ist auch ein wichtiger Teil des Immunsystems und nimmt massgeblich Einfluss auf die Temperaturregulation.
Wir unterscheiden den kleinen Kreislauf, welcher das Herz und die Lunge verbindet und den grossen Kreislauf zwischen Herz und allen übrigen Organen. Die Gefässe, welche vom Herz wegführen nennt man Arterien, die zuführenden Gefässe Venen. Folglich ist das Blut in den Arterien des grossen Kreislaufes sauerstoffreich, das in den Venen sauerstoffarm.
Die linke Herzkammer pumpt über Arterien sauerstoffreiches Blut zu den Organen, wo sich die Gefässe in kleinste Haargefässe (Kapillargefässe) aufteilen. Kapillaren weisen keine Muskelschicht auf und ermöglichen den Austausch von Nährstoffen und Sauerstoff. Von hier fliesst das Blut über die Venen zurück zur rechten Herzkammer und weiter in den Lungenkreislauf, wo es mit Sauerstoff angereichert wird.