{"id":4971,"date":"2021-05-31T15:15:36","date_gmt":"2021-05-31T13:15:36","guid":{"rendered":"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/?page_id=4971"},"modified":"2021-05-31T15:15:38","modified_gmt":"2021-05-31T13:15:38","slug":"schulterluxation","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/schulter\/schulterluxation\/","title":{"rendered":"Schulterluxation"},"content":{"rendered":"\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"760\" height=\"250\" src=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Schulterluxation1.jpg\" alt=\"Schulterluxation\" class=\"wp-image-4974\" srcset=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Schulterluxation1.jpg 760w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Schulterluxation1-300x99.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 760px) 100vw, 760px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Die Schulter ist das Gelenk mit dem gr\u00f6ssten Bewegungsumfang und entsprechend anf\u00e4llig f\u00fcr Ausrenkungen (Schulterluxation). Meist kann der Arzt das Gelenk durch ein geschicktes Man\u00f6ver wieder einrenken. Ob das Gelenk langfristig wieder stabil wird, h\u00e4ngt vor allem davon ab, ob Begleitverletzungen bestehen und ob die Nachbehandlung korrekt durchgef\u00fchrt wird. Verletzungen der Gelenklippe werden bei j\u00fcngeren Patienten operiert. Nach dem Einrenken oder der OP wird die Schulter f\u00fcr 2 Wochen ruhiggestellt. Um bleibende Bewegungseinschr\u00e4nkungen durch Kapselschrumpfungen vorzubeugen, wird das Gelenk in der Physiotherapie bald wieder bewegt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Anatomie der Schulter<\/h3>\n\n\n\n<p>Etwa die H\u00e4lfte aller Ausrenkungen betreffen die Schulter. Das ist der speziellen Anatomie des Gelenks geschuldet. Das Kugelgelenk hat eine sehr flache Gelenkpfanne, die schmaler ist als der Oberarmkopf. Ein Knorpelring vergr\u00f6ssert die Auflagefl\u00e4che etwas. Damit der Gelenkkopf nicht aus der Pfanne rutscht, ist er durch die Muskeln der Rotatorenmanschette zentriert. Die grosse Bewegungsfreiheit des Gelenks ist aber gew\u00fcnscht. Nur dank dieser Freiheit kann man den Arm in alle Richtungen bewegen.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"400\" src=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Anatomie-Schulter.jpg\" alt=\"Anatomie Schulter\" class=\"wp-image-4935\" srcset=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Anatomie-Schulter.jpg 400w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Anatomie-Schulter-300x300.jpg 300w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Anatomie-Schulter-150x150.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"400\" src=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Muskeln-Schulter.jpg\" alt=\"Anatomie Schulter\" class=\"wp-image-4936\" srcset=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Muskeln-Schulter.jpg 400w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Muskeln-Schulter-300x300.jpg 300w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Muskeln-Schulter-150x150.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Ausrenkung des Schultergelenks<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Schulter kann in jede Richtung ausrenken. In den allermeisten F\u00e4llen handelt es sich aber um eine anteriore Luxation, also eine Ausrenkung nach vorne. H\u00e4ufig betroffen sind etwa Handballer, die auf den seitlich abgespreizten Arm st\u00fcrzen oder von vorne einen Schlag auf den ausgestreckten Wurfarm erhalten. Auch St\u00fcrze beim Skifahren stellen ein Risiko dar. Fast alle Schulterluxationen sind auf einen Sportunfall zur\u00fcckzuf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei Personen \u00fcber 50 Jahren kann auch eine eher geringe Krafteinwirkung, z.B. bei einem Sturz ausreichen f\u00fcr eine Luxation. Voraussetzung ist eine mangelhafte Stabilisierung durch eine schlecht trainierte Rotatorenmanschette. Eine habituelle Luxation durch angeborene Erkrankungen oder Fehlbildungen ist sehr selten.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Rezidivierende Luxation<\/h3>\n\n\n\n<p>Wird eine Schulterluxation nicht korrekt behandelt, kann eine erh\u00f6hte Luxationsneigung bestehen bleiben. Die Schulter renkt dann immer wieder aus, ganz ohne grosse Krafteinwirkung von aussen. Diese Instabilit\u00e4t des Gelenks ist f\u00fcr Betroffene mit einem Gef\u00fchl der Unsicherheit verbunden, weil die Schulter jederzeit selbst bei kleiner Belastung herausspringen kann. Instabilit\u00e4t im Gelenk ist zudem ein Risikofaktor f\u00fcr die Entstehung von Arthrose.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Symptome der Schulterluxation<\/h3>\n\n\n\n<p>Renkt die Schulter aus, ist das schmerzhaft und der Arm l\u00e4sst sich nicht mehr bewegen. Der Betroffene nimmt oft eine Schonhaltung mit leicht abgespreiztem Arm ein. Die Schulter verliert zudem ihr rundes Erscheinungsbild, sodass die Ausrenkung von aussen sichtbar ist.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">M\u00f6gliche Begleitverletzungen<\/h4>\n\n\n\n<p>Bei einer Schulterluxation wird immer auch die Gelenkkapsel verletzt. Weitere Begleitverletzungen k\u00f6nnen sein:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Bankart-L\u00e4sion<\/strong>: Reisst der Knorpelring der Gelenkspfanne, steigt das Risiko f\u00fcr rezidivierende Luxationen.<\/li><li><strong>Hill-Sachs-L\u00e4sion<\/strong>: Eine Verletzung des Knochens am Oberarmkopf.<\/li><li><strong>Rotatorenmanschettenruptur<\/strong>: Vor allem bei \u00e4lteren Patienten k\u00f6nnen Sehnen der Rotatorenmanschette durch die \u00dcberdehnung beim Ausrenken reissen.<\/li><li><strong>Sch\u00e4den an Gef\u00e4ssen und Nerven<\/strong>: Verschiebt sich das Gelenk, kann es immer auch zur Einklemmung von umliegenden Nerven und Gef\u00e4ssen kommen. Durch eine schnelle Einrenkung des Gelenks, k\u00f6nnen bleibende Sch\u00e4den an den Nerven vorgebeugt werden.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Schultergelenk einrenken<\/h3>\n\n\n\n<p>Einmal kr\u00e4ftig Ziehen am Arm und schon ist alles wieder gut? Nein! Ein ausgerenktes Gelenk geh\u00f6rt in die H\u00e4nde eines Arztes. Er kann die Ausrenkung korrekt diagnostizieren und kennt die geeigneten Man\u00f6ver um das Gelenk m\u00f6glichst schonend wieder in seine Position zu bringen. Muskelentspannende Medikamente, Schmerzmittel und allenfalls eine kurze Narkose machen die Reposition der Schulter f\u00fcr den Patienten ertr\u00e4glich. Durch R\u00f6ntgenkontrollen und die \u00dcberpr\u00fcfung der Motorik und Sensibilit\u00e4t werden Begleitverletzungen rechtzeitig erkannt.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine Ausnahme stellen Patienten mit rezidivierender Schulterluxation dar. Sie k\u00f6nnen vom Arzt geeignete Techniken erlernen um das Gelenk selber wieder einzurenken. Die einfachste Methode die immer und \u00fcberall angewendet werden kann, ist die Selbstreposition nach Aronen. So geht\u2019s:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Hinsitzen.<\/li><li>Knie auf der Seite der luxierten Schulter anwinkeln und mit verschr\u00e4nkten H\u00e4nden umschliessen.<\/li><li>Mit entspanntem, runden R\u00fccken langsam zur\u00fccklehnen.<\/li><li>Den Hals langsam nach hinten \u00fcberstrecken.<\/li><li>Die Schultern dabei entspannt lassen, damit sie nach vorne gleiten k\u00f6nnen.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Auch wenn es gelingt die Schulter selbst\u00e4ndig einzurenken, ist ein Besuch beim Arzt angezeigt, um sich auf allf\u00e4llige Begleitverletzungen untersuchen zu lassen.<\/p>\n\n\n\n<p>Achtung: Sowohl bei der Reposition durch den Arzt, wie auch beim selbst\u00e4ndigen Einrenken der Schulter darf keine Gewalt ausge\u00fcbt werden. Alle Bewegungen sind immer langsam und kontrolliert durchzuf\u00fchren. Ruckartige Bewegungen sind absolut tabu.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Operation nach Schulterluxation<\/h3>\n\n\n\n<p>Wenn sich die Schulter nicht einrenken l\u00e4sst, oder Begleitverletzungen bestehen, ist eine Operation die Therapie der Wahl. Die Operation erfolgt meist arthroskopisch, also durch kleine \u201eSchl\u00fcssell\u00f6cher\u201c.<\/p>\n\n\n\n<p>H\u00e4ufige Operationen bei Schulterluxation sind die Refixation der Gelenklippe und die Stabilisierung der Schulter durch das Versetzen des Rabenschnabelfortsatzes (Latarjet-OP), bei rezidivierender Luxation.<\/p>\n\n\n\n<p>Die richtige Nachbehandlung der Schulteroperation ist entscheidend, um das Operationsergebnis zu sichern. Die Nachbehandlung sieht in der Regel gleich aus, wie wenn nach der Luxation nicht operiert wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Da das versetzte Knochenst\u00fcck bei der Latarjet-Operation mit schrauben fixiert wird, ist das Ergebnis sofort stabil. Entsprechend kann sich hier die Dauer der Nachbehandlung verk\u00fcrzen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Nachbehandlung der Schulterluxation und Schulter OP<\/h4>\n\n\n\n<p>Gelingt es die Schulter einzurenken und bestehen keine weiteren Verletzungen, ist keine Operation notwendig. Der wichtigste Teil der Therapie beginnt aber ohnehin erst nach dem Einrenken resp. der Operation. Durch eine ideale Kombination von Stabilisieren und Mobilisieren wird der Heilungsprozess erm\u00f6glicht, ohne bleibende Einschr\u00e4nkungen zu riskieren.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><a href=\"https:\/\/sanihaus.ch\/fitness\/656-schulter-seilzug.html\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"500\" height=\"500\" src=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Schulter-Seilzug.jpg\" alt=\"Schulter Seilzug\" class=\"wp-image-4605\" srcset=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Schulter-Seilzug.jpg 500w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Schulter-Seilzug-300x300.jpg 300w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Schulter-Seilzug-150x150.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 500px) 100vw, 500px\" \/><\/a><figcaption><strong>Mit dem Schulterseilzug l\u00e4sst sich die Schulter ohne Kraftaufwand mobilisieren.<\/strong><\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><a href=\"https:\/\/sanihaus.ch\/fitness\/662-fit-tube.html\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"500\" height=\"500\" src=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Fit-Tube-Uebung.jpg\" alt=\"Fittube\" class=\"wp-image-4595\" srcset=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Fit-Tube-Uebung.jpg 500w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Fit-Tube-Uebung-300x300.jpg 300w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Fit-Tube-Uebung-150x150.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 500px) 100vw, 500px\" \/><\/a><figcaption><strong>Im sp\u00e4teren Verlauf wird die Muskulatur gest\u00e4rkt, z.B. mit einem Fit-Tube.<\/strong><\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Schmerzmittel und Coolpacks k\u00f6nnen die Beschwerden in den ersten Tagen nach dem Unfall lindern.<\/p>\n\n\n\n<p>In den ersten 2 -3 Wochen nach der Luxation wird die Schulter mit einem Gilchristverband oder eine Schulterorthese ruhiggestellt. So fr\u00fch wie m\u00f6glich wird mit Physiotherapie begonnen, um die Beweglichkeit der Schulter und auch des Ellenbogens m\u00f6glichst aufrecht zu erhalten und bleibende Versteifungen durch eine Kapselschrumpfung vorzubeugen. Ganz zu Beginn der Physiotherapie liegt der Fokus auf dem Ellenbogen und der Hand. Erst sp\u00e4ter wird die Schulter aktiv in die Therapie mit einbezogen.<\/p>\n\n\n\n<p>Aussenrotationen \u00fcber 0\u00b0 sind in den ersten 6 Wochen nicht gestattet.<\/p>\n\n\n\n<p>In der Rehabilitationsphase wird die Kraft der Rotatorenmanschette aufgebaut, um das Gelenk sicher zu stabilisieren.<\/p>\n\n\n\n<p>2-3 Monaten nach einer Schulterluxation darf man bereits wieder leichte k\u00f6rperliche Arbeiten ausf\u00fchren und Sport betreiben. Mit Kontaktsportarten und Sportarten mit erh\u00f6htem Strutzrisiko, muss 6-9 Monate zugewartet werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Ruhigstellungsorthesen und Bandagen f\u00fcr die Schulter<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Schulter wird durch die Fixation des 90\u00b0 angewinkelten Unterarms vor dem Rumpf ruhiggestellt. Dazu stehen Orthesen und Fixationsbandagen mit Schulterschlinge, sowie Orthesen mit Bauchgurt zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Schulter-Fixationsbandage BraceID<\/h4>\n\n\n\n<p>Die <a href=\"https:\/\/sanihaus.ch\/schulter\/412-schulterfix.html\">Schulterbandage von BraceID<\/a> st\u00fctzt den Unterarm mit einer flauschig weichen Tasche. Sie l\u00e4sst sich im vorderen Bereich mit einem Druckknopf \u00f6ffnen, damit man den Arm einfach in die Bandage legen kann. Um Bewegungen der Schulter zuverl\u00e4ssig zu verhindern, ist die Schulter-Fixationsbandage mit einem Schultergurt und einem Rumpfgurt ausgestattet. Der weich gepolsterte Schultergurt tr\u00e4gt den Arm, w\u00e4hrend der Rumpfgurt Rotationsbewegungen verhindert.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">OmoLoc Schulterorthese<\/h4>\n\n\n\n<p>Die <a href=\"https:\/\/sanihaus.ch\/schulter\/357-omoloc.html\">OmoLoc<\/a> kommt ganz ohne Schultergurt aus und beugt so Fehlbelastungen der gesunden Schulter vor. Unter- und Oberarm werden mit 2 resp. 1 Schlaufe an einem breiten Bauchgurt fixiert. Da sich die Armschlaufen frei am Bauchgurt positionieren lassen, passt sich die Orthese optimal an die individuellen Bed\u00fcrfnisse an. Der Beugewinkel kann zwischen 90-100\u00b0 eingestellt werden.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">OmoBasic Schulterbandage von Bort<\/h4>\n\n\n\n<p>Die <a href=\"https:\/\/sanihaus.ch\/schulter\/417-omobasic.html\">Schulterbandage von Bort<\/a> ist aus einem breiten, weich gepolsterten Material gefertigt. Der komfortable Schultergurt tr\u00e4gt den Arm sicher und ist besonders sanft zur Schulter. Ein Steg, der am Unterarm zwischen den beiden Teilen des Schultergurts angeklettet wird, verhindert ein Verrutschen des Gurts.<\/p>\n\n\n\n<p>Optional ist die OmoBasic mit einem Thoraxgurt erh\u00e4ltlich. Der weiche Brustgurt wird um Oberarm und Brustkorb getragen, um die Bewegungsfreiheit der Schulter maximal einzuschr\u00e4nken.<\/p>\n\n\n\n<p>Da sich der Thoraxgurt und der Unterarm-Steg abnehmen lassen, kann man die Schulterorthese stets an den voranschreitenden Heilungsverlauf anpassen. Die Bewegungsfreiheit wird nach und nach vergr\u00f6ssert.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">OmoBasic nach Gilchrist f\u00fcr Kinder<\/h4>\n\n\n\n<p>Die <a href=\"https:\/\/sanihaus.ch\/schulter\/279-gilchrist-kinder.html\">Bort Schulterbandage f\u00fcr Kinder<\/a> ist angenehm zu tragen und wird dank dem blau-orangen Design von Kindern gut akzeptiert. Sie umschliesst den Ellenbogen und die Hand zuverl\u00e4ssig, um dem Arm eine komfortable Auflage zu bieten. Der weich gepolsterte Schultergurt ist auf der Seite des verletzten Arms gespalten und verl\u00e4uft vor und hinter dem Arm f\u00fcr eine optimale Gewichtsverteilung. Ein hinter dem R\u00fccken hindurch gef\u00fchrter Gurt sorgt f\u00fcr eine sichere Ruhigstellung.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-content-justification-center is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button is-style-outline is-style-outline--1\"><a class=\"wp-block-button__link\" href=\"https:\/\/sanihaus.ch\/26-schulter\">Schulterbandagen ansehen<\/a><\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Schulter ist das Gelenk mit dem gr\u00f6ssten Bewegungsumfang und entsprechend anf\u00e4llig f\u00fcr Ausrenkungen (Schulterluxation). Meist kann der Arzt das Gelenk durch ein geschicktes Man\u00f6ver wieder einrenken. 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