{"id":4928,"date":"2021-05-29T10:53:40","date_gmt":"2021-05-29T08:53:40","guid":{"rendered":"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/?page_id=4928"},"modified":"2021-05-31T15:17:54","modified_gmt":"2021-05-31T13:17:54","slug":"schulter","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/schulter\/","title":{"rendered":"Schulter"},"content":{"rendered":"\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"760\" height=\"250\" src=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Schulter.jpg\" alt=\"Schulter\" class=\"wp-image-4931\" srcset=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Schulter.jpg 760w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Schulter-300x99.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 760px) 100vw, 760px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Die Schulter ist ein sehr bewegliches Kugelgelenk, an dem der Oberarmknochen, das Schulterblatt und das Schl\u00fcsselbein beteiligt sind. Anders als bei den meisten Gelenken gibt es in der Schulter kaum stabilisierende B\u00e4nder. Der Gelenkkopf wird von vier Muskeln, die zusammen als Rotatorenmanschette bezeichnet werden, in der flachen Gelenkpfanne zentriert. Die h\u00e4ufigste Verletzung der Schulter ist die <strong>Luxation<\/strong> (Ausrenkung). Da das Gelenk stark belastet ist, gibt es aber auch eine Reihe degenerativer Erkrankungen wie Arthrose, Impingement oder Rotatorenmanschettenruptur, die im Bereich der Schulter auftreten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Gelenke der Schulter<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk, das aufgrund einer sehr flachen Gelenkfl\u00e4che das beweglichste Gelenk im menschlichen K\u00f6rper ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Das Hauptgelenk wird vom kugelf\u00f6rmigen Kopf des Oberarmknochens (Humerus) und von der recht flachen l\u00e4ngsoval geformten Gelenkpfanne des Schulterblatts gebildet. W\u00e4hrend bei andern Kugelgelenken wie etwa dem H\u00fcftgelenk der Gelenkkopf vollst\u00e4ndig von der Gelenkpfanne umschlossen wird, liegt der grosse Humeruskopf nur auf der deutlich kleineren Gelenkpfanne auf (Cavitas glenoidalis). Eine Pfannenlippe (Labrum glenoidale) rund um die Gelenkpfanne vergr\u00f6ssert die Kontaktfl\u00e4che der beiden kn\u00f6chernen Gelenkspartner ein St\u00fcck weit.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"400\" src=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Anatomie-Schulter.jpg\" alt=\"Knochen und Gelenke der Schulter\" class=\"wp-image-4935\" srcset=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Anatomie-Schulter.jpg 400w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Anatomie-Schulter-300x300.jpg 300w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Anatomie-Schulter-150x150.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"400\" src=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Muskeln-Schulter.jpg\" alt=\"Muskeln der Schulter\" class=\"wp-image-4936\" srcset=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Muskeln-Schulter.jpg 400w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Muskeln-Schulter-300x300.jpg 300w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Muskeln-Schulter-150x150.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Neben dem Hauptgelenk gibt es in der Schulter noch Nebengelenke. Das Schultereckgelenk wird von einem Fortsatz des Schulterblatts, dem sogenannten Schultereck (Acromion) und dem Schl\u00fcsselbein (Clavicula) gebildet.<\/p>\n\n\n\n<p>Das Sternoclaviculargelenk zwischen Brustbein (Sternum) und Schlusselbein (Clavicula) wird ebenfalls zu den Schulternebengelenken gez\u00e4hlt, weil es Teil des Schulterg\u00fcrtels ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Beim Subacromialen Gelenk handelt es sich um kein echtes Gelenk, sondern um einen Gleitraum, weshalb vermehrt die Bezeichnung subakromialer Gleitraum verwendet wird. Hier erm\u00f6glichen zwei Schleimbeutel das Gleiten des Humeruskopfs unter das Schultereck.<\/p>\n\n\n\n<p>Ebenfalls kein echtes Gelenk, sondern eine Gleitschicht, ist das Skapulothorakalgelenk. Hier handelt es sich um eine Gleitschicht zwischen Schulterblatt und Brustkorb.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Gelenkkapsel<\/h3>\n\n\n\n<p>Das gesamte Schultergelenk ist von einer relativ schlaffen Gelenkkapsel eingefasst. Sie weist im unteren Bereich (kaudal) eine Reservezone auf, die bei entspannter Haltung eine Falte bildet. Diese untere Kapselfalte schrumpft, wenn die Schulter lange ruhiggestellt wird, was zu bleibenden Bewegungseinschr\u00e4nkungen f\u00fchrt. Die Ruhigstellung der Schulter darf deshalb nur nach Absprache mit dem Arzt in einer daf\u00fcr geeigneten Position erfolgen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Aufgabe der Gelenkkapsel, oder besser ihrer Innenschicht (Synovialis), besteht in der Bildung der Gelenkfl\u00fcssigkeit. Sie reduziert die Reibung im Schultergelenk und garantiert die Ern\u00e4hrung des nicht durchbluteten Knorpels durch Diffusion.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">B\u00e4nder<\/h3>\n\n\n\n<p>Im oberen und vorderen Bereich ist die Gelenkkapsel der Schulter durch B\u00e4nder verst\u00e4rkt. Anders als bei andern Gelenken tragen die B\u00e4nder hier aber nicht wesentlich zur Stabilit\u00e4t des Gelenks bei. Sie schr\u00e4nken lediglich die Aussenrotation im physiologischen Bereich ein.<\/p>\n\n\n\n<p>Das einzige feste Band in der Schulter ist das Ligamentum coracoacromiale. Es liegt zwischen dem Rabenschnabelfortsatz des Schulterblatts und Schulterdach des Schulterblatts. Unter ihm verl\u00e4uft die Supraspinatussehne. Es verhindert ein Ausrenken der Schulter nach oben.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Schleimbeutel der Schulter<\/h3>\n\n\n\n<p>Aufgrund des grossen Bewegungsumfangs der Schulter spielen Schleimbeutel hier eine wichtige Rolle. Sie verhindern im Bereich der unechten Nebengelenke die Reibung der Knochen aneinander. Weiter reduzieren Schleimbeutel unter Sehnen die Reibung am Knochen. Je nach Position der Schulter dringen die Schleimbeutel in die Gelenkh\u00f6hle ein.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Bewegungsumfang<\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"760\" height=\"350\" src=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Schulter-Beweglichkeit.jpg\" alt=\"Beweglichkeit Schulter\" class=\"wp-image-4933\" srcset=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Schulter-Beweglichkeit.jpg 760w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Schulter-Beweglichkeit-300x138.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 760px) 100vw, 760px\" \/><figcaption><strong>Die Schulter ist das beweglichste Gelenk &#8211; es wird praktisch ausschliesslich durch Muskeln und Sehnen stabilisiert (begrenzt)<\/strong><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Die Schulter als beweglichstes Gelenk l\u00e4sst sich um alle drei Hauptachsen bewegen. Der normale Bewegungsumfang betr\u00e4gt, abh\u00e4ngig vom individuellen Gesundheits- und Trainingszustand, ungef\u00e4hr:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Adduktion\/Abduktion: 30\/ 0\/ 90\u00b0<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Der Arm h\u00e4ngt gerade nach unten, die Handfl\u00e4che zeigt nach vorne. In dieser Stellung l\u00e4sst sich der Arm ein St\u00fcck weit vor dem K\u00f6rper hindurch f\u00fchren (ca. 30\u00b0) und um 90\u00b0 seitlich abspreizen. Beim Abspreizen des Arms \u00fcber 90\u00b0 handelt es sich um eine kombinierte Bewegung zwischen der Abduktion und einer Anhebung des Schulterg\u00fcrtels (Elevation).<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Anteversion\/ Retroversion: 90\/ 0\/ 30\u00b0<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Der Arm h\u00e4ngt gerade am K\u00f6rper nach unten. Er l\u00e4sst sich ca. 30\u00b0 nach hinten bewegen und 90\u00b0 nach vorne. Die Anteversion \u00fcber 90\u00b0, ist eine kombinierte Bewegung des gesamten Schulterg\u00fcrtels.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Innenrotation\/ Aussenrotation: 95\/ 0\/ 60-80\u00b0<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Der Oberarm liegt am K\u00f6rper an, w\u00e4hrend der Unterarm in einem 90\u00b0 Winkel nach vorne zeigt. In dieser Position l\u00e4sst sich der Unterarm weit nach innen drehen (bis hinter den R\u00fccken) und ungef\u00e4hr 80\u00b0 abspreizen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Muskeln<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Schulterhauptgelenk wird von vier Muskeln und ihren Sehnen eingefasst, die den Kopf des Oberarmknochens sicher in der flachen Gelenkspfanne zentrieren. Diese Muskeln zusammen nennt man wegen ihrer Form und Funktion Rotatorenmanschette. Sie erm\u00f6glichen alle Bewegungen der Schulter.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Muskeln der Rotatorenmanschette heissen Musculus infraspinatus (Untergr\u00e4tenmuskel), Musculus supraspinatus (Obergr\u00e4tenmuskel), Musculus subscapularis (Unterschulterblattmuskel) und Musculus teres minor (kleiner runder Muskel).<\/p>\n\n\n\n<p>Als \u201eSchultermuskel\u201c sichtbar ist der Musculus deltoideus (Deltamuskel). Er pr\u00e4gt das Erscheinungsbild der Schulter massgeblich und wird gerne f\u00fcr Injektionen, etwa Impfungen, genutzt. Der dreiteilige Muskel entspringt dem Schl\u00fcsselbein, dem Schulterdach und dem Schulterblatt. Alle Teile des Deltamuskels sind am Oberarmknochen befestigt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">H\u00e4ufige Erkrankungen und Verletzungen der Schulter<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Schulter ist durch ihren grossen Bewegungsumfang sowohl f\u00fcr Erkrankungen, wie auch f\u00fcr Verletzungen anf\u00e4llig.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"400\" src=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/luxation.jpg\" alt=\"Schulterluxation\" class=\"wp-image-4938\" srcset=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/luxation.jpg 400w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/luxation-300x300.jpg 300w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/luxation-150x150.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><figcaption><strong>Schulterluxation: Der Oberarm-Kopf ist komplett aus der Pfanne luxiert.<\/strong><\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"400\" src=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/ROM.jpg\" alt=\"Reha nach ROM\" class=\"wp-image-4939\" srcset=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/ROM.jpg 400w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/ROM-300x300.jpg 300w, https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/ROM-150x150.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><figcaption><strong>Nach einer ROM erfolgt ein stufenweiser Kraftaufbau.<\/strong><\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Schulterluxation<\/strong>: Die Ausrenkung der Schulter ist die h\u00e4ufigste Luxation beim Menschen und macht ca. 50% aller Ausrenkungen aus. Am h\u00e4ufigsten renkt das Gelenk nach vorne aus. Wegen der flachen Gelenkpfanne sind aber Luxationen in alle Richtungen m\u00f6glich. Ursache ist bei j\u00fcngeren Personen oft ein Sportunfall, w\u00e4hrend es bei \u00e4lteren Personen meist durch einen Sturz zur Ausrenkung kommt. Nach einer traumatischen <a href=\"https:\/\/sanihaus.ch\/wiki\/schulter\/schulterluxation\/\" title=\"Schulterluxation\">Schulterluxation<\/a> kann sich eine habituelle Luxation entwickeln.<\/li><li><strong>Schulterarthrose<\/strong>: Die Gelenkfl\u00e4chen sind mit Knorpel \u00fcberzogen, der das Reiben der Knochen aneinander verhindert. Durch fortschreitendes Alter und allf\u00e4llige \u00dcberbelastungen degeneriert der Knorpel, sodass die Knochen (schmerzhaft) aneinander reiben und es zur Ver\u00e4nderung der Knochenstruktur kommt. <a href=\"\/wiki\/gelenke\/arthrose\/\">Arthrose<\/a> ist nicht heilbar.<\/li><li><strong>Frozen shoulder<\/strong>: Ist die Gelenkskapsel chronisch entz\u00fcndet, f\u00fchrt das zu einer tempor\u00e4ren Einsteifung der Schulter. Davon sind h\u00e4ufig Frauen zwischen 40 und 60 Jahren betroffen. Die Beschwerden k\u00f6nnen dabei \u00fcber Monate bis Jahre anhalten.<\/li><li><strong>Impingement<\/strong>: Die Supraspinatussehne liegt unter dem Schulterdach. Aus verschiedenen Gr\u00fcnden kann der Durchgang zwischen Schulterdach und Humeruskopf verengt sein, sodass die Sehne eingeengt wird. Die dadurch ausgel\u00f6ste Entz\u00fcndung des Schleimbeutels und der Sehne ist schmerzhaft, schr\u00e4nkt die Beweglichkeit beim Anheben des Arms ein und kann zu einem Riss der Sehne f\u00fchren.<\/li><li><strong>Rotatorenmanschettenruptur<\/strong>: Die Sehnen der Rotatorenmanschette k\u00f6nnen bei St\u00fcrzen reissen. H\u00e4ufig sind die betroffenen Sehnen aber bereits vor dem Unfall schwach, etwa durch \u00fcberm\u00e4ssige Beanspruchung oder Impingement. Es k\u00f6nnen eine oder mehrere Sehnen der Rotatorenmanschette betroffen sein.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-content-justification-center is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button is-style-outline is-style-outline--1\"><a class=\"wp-block-button__link\" href=\"https:\/\/sanihaus.ch\/26-schulter\">Schulterbandagen bei Sanihaus<\/a><\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Schulter ist ein sehr bewegliches Kugelgelenk, an dem der Oberarmknochen, das Schulterblatt und das Schl\u00fcsselbein beteiligt sind. Anders als bei den meisten Gelenken gibt es in der Schulter kaum stabilisierende B\u00e4nder. Der Gelenkkopf wird von vier Muskeln, die zusammen als Rotatorenmanschette bezeichnet werden, in der flachen Gelenkpfanne zentriert. 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